Neil Strauss – Millionär über Nacht

Neil Strauss, der jüngst durch die europaweite Veröffentlichung seines Buches “Die perfekte Masche” (engl. OV “The Game) für Furore gesorgt hatte, wurde durch einen mutigen Schachzug innerhalb von wenigen Stunden Dollar-Millionär.

Weltweit bieten Aufriss-Gurus Workshops, die versprechen aus normalen verzweifelten Männern Casanovas der Extra-Klasse zu machen. Diese reichen im Preis von einigen Hundert bis zu einigen Tausend Euro und sorgen so für ein schnelles Wachstum der Branche, wie auch stete Kritik von Skeptikern, die dies als Bauernfängerei und Geldscheffelei diffamieren. Der besagte Neil Strauss (Künstler-Name “Style”) wollte eigentlich aus der Aufriss-Szene aussteigen, als er sich in die Gitarristin Lisa Leverage verliebte, aber seine Fans ließen ihm keine Ruhe und so verbrachte er ein Jahr damit einen Workshop mit dem klingenden Namen “The Annihilation Method” zu entwickeln. Auf Deutsch grob übersetzt die “Methode der Auslöschung”. Strauss meint die Auslöschung der inneren Ängste, Kritiker meinen die Auslöschung des Bankkontos.

Diesen Workshop durften 5 ausgewählte Männer besuchen, die jeweils 7000 Dollar für ihren Platz bezahlten. Ein professionelles Kamera-Team filmte den Workshop und Strauss betonte immer wieder, dass es nie wieder so einen Workshop geben würde. Während 5 Monaten wollten immer mehr Leute wissen, was denn so geniales in diesem Workshop enthalten sei und so setzte Strauss einen genialen Plan in die Tat um, der ihm möglicherweise einen Eintrag im Guiness Book der Rekorde sichert.

Aus dem gefilmten Material wurden 400 Sets (mit 8 DVDs, 7 Audio-CDs und 1000 Seiten Lese-Stoff) fabriziert und auf mehreren Mailing Listen und Websites beworben. Die Sets waren deshalb auf 400 Stück limitiert, weil im Videomaterial diverse Live-Aufrisse gezeigt wurden, für die die Opfer die Ausstrahlungsrechte für nur 400 DVDs unterschrieben haben. Eine zusätzliche Limitierung brachte noch die Regel, dass pro großer Stadt nur ein Set verkauft werden würde. 25 Sets wurden für Kollegen und Strauss selbst zurückgehalten.

Annihilation Method Set

Kurz vor dem Verkaufsstart (gestern 19 Uhr MEZ) , den ein Countdown runter zählte, lieferte Strauss noch eine Überraschung als er ankündigte, dass alle Käufer einen exklusiven 2–Tage-Workshop mit ihm in Los Angeles besuchen könnten. Dies war für viele Käufer die ausschlaggebende Information, denn der Marktwert dieses Workshops entspricht ziemlich genau dem, dass das Annihilation Set kostet.

Die Spreu trennte sich endgültig vom Weizen, als der Preis der Annihilation Method bekannt wurde: 3779 Dollar (oder vier mal monatlich 944,75). Die Emotionen schwappten über und die Fans wie Feinde teilten sich in Neider und Bewunderer. Hasstiraden fanden sich in den diversen Kommentaren in Blogs, ja sogar eigene Blogs wurden geschaffen um diese Aktion zu kritisieren.

Eines muss man aber neidlos anerkennen: Es hat noch nie jemand so einfach 1.417.125 Dollar (3779 mal 375) in einem Vormittag verdient. Neil Strauss wurde dadurch zum Millionär. Ob ihm jetzt wohl noch mehr Frauen nachlaufen?

This entry was posted in Finances, Life. Bookmark the permalink.