Mobiler Poker-Internet-Verbindungstest

Unglaublich, wie die Zeit vergeht. Gerade bin ich erst am Bahnhof Wien Westbahnhof in den Intercity eingestiegen, habe es mir im ersten Wagon gemütlich gemacht. Der Schaffner hat mein Ticket gezwickt und mich darauf hingewiesen, dass ich in Amstetten umsteigen muss. Das war vor eine halben Stunde.

Um die Qualität der mobilen Internetverbindung entlang der Gleise aus Wien herraus zu testen habe ich ein Pokerspiel begonnen. Anfangs lief es über UMTS, aber seit einem kurzem Tunnel am Stadtrand von Wien habe mein Mobiltelefon auf GPRS heruntergeschaltet. Die Bandbreite reicht aber dennoch für einfache Tätigkeiten, wie eben online zu spielen.

Ich habe ein 10-Spieler Sit&Go gewählt und kurz vor St. Pölten Momente der Panik: Ich habe Full House und bin Chip Leader. Dann raubt mir ein Tunnel die Verbindung. Aber als ich wieder zurück bin stelle ich erleichtert fest, dass mein Einsatz ist noch durchgegangen ist sich meine Chips vermehrt haben.

Dann kam ein netter Herr mit einem Wagerl und bot Snacks und Drinks feil. Ich nahm Pringels und Eistee, muss das auch mal testen. Wenig später waren wir nur mehr zu dritt im Turnier, jetzt ging es darum, wer wie viel vom Preisgelt erhält. Ein Spieler hatte sich als Chip-Leader etabliert und piesakte uns zwei kleinere. Ich konnte aber den anderen kurzen Stapel eliminieren und ging ins Kopf-an-Kopf.

Es ging lange Zeit hin und her, bis ich schließlich sogar einmal 12000 zu 2000 Chips in Führung lag. Dann kam aber wieder ein Tunnel, den der andere Spiele schamlos ausnütze und sich wieder in Führung katapultierte. Wenn man nämlich keine Verbindung mehr hat, dann wirft das System alle Hände für einen weg, was den Effekt hat, dass man jedes mal ein großes oder kleines Blind verliert. Schlußendlich beendeten wir den Tanz, ich stieg auf Platz 2 mit 15 EUR Preisgeld aus.

Fazit des Internet-Tests: 1 Tunnel knapp nach Wien (ca 10 min Fahrt), 1 Tunnel kurz vor St. Pölten (ca. 45 min Fahrt), 2 Tunnels nach St. Pölten (ca. 1 Std. Fahrt) zerlöchern einem schon etwas eine Poker-Partie, die über diese Distanz ausgetragen wird.

This entry was posted in Life. Bookmark the permalink.