Zweirad, wie geschmiert

Ich rief heute bei BMW an, wann denn nun mein bestelltes Bike geliefert wird. Da sagte mir der Verkäufer am Telefon “ja, das kommt heute oder morgen. Es muss noch zusammengebaut werden, dann starten wir das mal und schauen ob es läuft, ob die Elektronik funktioniert und so. Wir rufen an, ob Sie es nächste Woche bekommen, oder ob es sich noch diese Woche ausgeht”.

Ich hätte einer deutschen Präzisionsfirma eigentlich mehr Termin-Exaktheit zugetraut, aber wurscht, die Woche stehe ich notfalls auch noch durch. Zum Trost habe ich mir heute mein 125ccm-Spuckerl wieder abgeholt, es war mit dem privaten Frühjahrscheck schon vor zwei Wochen fertig gewesen, ich hatte die diesbezügliche Meldung auf meiner Sprachbox aber nicht bekommen.

Als ich mich draufsetzte fühlte ich mich gleich wieder zu Hause. Ich war letztes Jahr ja viel damit herumgedüst, mein Körper erinnert sich an das Handling des Gerätes, was die Fahrt nach Hause in der Nacht stark vereinfachte.

Ich zeigte stolz mein neues extra-cooles blau-verspiegeltes Helm-Visier, aber dabei wurde mir eine leichte Peinlichkeit klar: In der Nacht sieht man damit herzlich wenig. Also mußte ich mit offener Klappe (Brille sei dank) und etwas kleinlaut nach Hause reiten.

Dabei stellte ich fest, dass ich nicht Abblenden konnte, weil der Abblend-Knopf fest steckte. Aber Karin wußte gleich Rat, ich hatte von ihr ein geniales Sprüh-Schmiermittel auf Basis von Teflon daheim, mit dem ich nur ein paar Spritzer in den Spalt spritzen musste. Dann kurz warten, bis das Lösungsmittel verdunstet war und siehe da, das Problem war gelöst.

Die österreichische Firma, die dieses geniale Spray und viele andere synthetische Hochleistungsschmierstoffe erzeugt heißt Interflon und ich finde, von denen sollte man immer eine Dose für unerwartete Schmierdienste parat haben, es zahlt sich aus.

Mit diesem einzigartigen Schmierspray konnte ich auch schon am Arbeitsplatz punkten, weil ich dort mehrere alte Türen vom Quietschen befreien konnte. Dazu habe ich die Türen ausgehoben, das alte Öl mit einem Lappen entfernt und dann das Teflon-Spray aufgetragen. Jetzt gleiten die Türen ohne Geräusch auf und zu.

This entry was posted in Life. Bookmark the permalink.