Geschichte des Blogs und schon über 1000 Artikel!

Seit 2003 schreibe ich Weblog-Artikel in meinem aktuellen RSS-System, das sich höchst bewährt hat. Die Geschichte der Weblogs hat aber schon 5 Jahre früher begonnen!

Im Dezember 1997 erfand ein Typ, der aussieht wie Jesus, mit Namen Jorn Barger den Ausdruck “Weblog” als Bezeichnung für “das Web aufzeichnen”, während er surfte. Peter Merholz erfand dann 2 Jahre später zufällig die Kurzform “bloggen”, als er auf der Navigationsleiste seines Weblogs schrieb, dass er Weblog “wee blog” aussprechen würde. Der zweite Begriff wäre vermutlich wieder in Vergessenheit geraten, hätte da nicht blogger.com (ein Weblog Service, das später von Google gekauft wurde) das Licht der Welt erblickt und dadurch den Ausdruck unsterblich gemacht.

Lange bevor ich wusste, das man das so nennt, begann ich ebenso selbiges zaghaft zu praktizieren. Damals schrieb ich noch mit Frontpage und nur etwa einen Artikel pro Monat. Ich hatte schon damals ein großes Mitteilungsbedürfnis, aber das händische System war noch zu mühsam für kreatives Arbeiten. Aber der Umstieg auf RSS brachte den Quantensprung: von 1 Artikel pro Monat zu 1 Artikel pro Tag. Mit der Zeit verbesserte sich mein Stil und es kamen mehr Persönlichkeit und eigener Inhalt hinzu, welche mittlerweile über 200 Leser täglich zu schätzen wissen.

Mit Hilfe der WaybackMachine (eine Art Zeit-Maschine für Websites) des Internet Archive habe ich die Artikel der Jahre 1998 bis 2002 ausgegraben, abgestaubt und online gestellt. Es gibt aber noch eine Menge kaputte Links, aber um diese werde ich mich beizeiten kümmern.

Ich kann also mit Fug und Recht behaupten, dass ich bereits seit 8 Jahren blogge. Hier sind jetzt nochmal die Direkt-Zugriffe zu allen bisherigen Jahren:

Durch diese archäologische Ausgrabung sind jetzt über 1000 Artikel von mir online!

This entry was posted in Programming. Bookmark the permalink.