Wiener Börse, Ende der Korrektur

Als ich am Ende meines ersten Arbeitstages nach den Osterferien meine Aktien checkte stellte ich mit Freude fest, dass mir 3 neue Höchststände ins Auge fallen. Der ATX der Wiener Börse hat den Rekordwert von 4749,9 berührt, in meinem Depot spüre ich diesen angenehmen Aufwind bei den neuen Hochs bei Austrian Airlines (12,05 EUR) und Immofinanz (12,40 EUR).

Die Bank prognostizierte für dieses Jahr eine “deutliche Korrektur zu Jahresanfang mit höheren Kursen zu Jahresende”. Wir sahen das größte Minus bisher Ende Februar (400 Punkte), dann einen Rücksetzer Mitte März (250 Punkte) und die letzte Korrektur (100 Punkte) Ende März. Wir sehen also, dass die Korrekturlust wie eine sich abschwächende Schwingung immer weiter reduziert.

Ich schließe daraus, dass das verhergesagte Erdbeben mit diesen zwei deutlichen kleineren Nachbeben seine Erschöpfung gefunden hat. Ich setze daher für den Rest des Jahres auf die Fortsetzung des deutlichen Wachstum von von großen Werten am Wiener Aktienmarkt.

This entry was posted in Finances. Bookmark the permalink.