Vista … wieder im A

Ich muss wohl Rekordhalter sein. Ich habe mit Sicherheit in Österreich die meisten Methoden entdeckt, wie man ein System mit Windows Vista komplett zerstören kann. Ich meine wirklich komplett, so dass man Gerade jetzt wieder eine neue, ich glaube somit habe ich 7 mal meinen High-End-PC komplett von vorne neu aufsetzen müssen. Die neuesten 2 Methoden habe ich gestern und heute entdeckt.

Heute fand ich so nebenbei heraus, dass das Vista auf meiner zweiten Partition meines MacBook Pros sich plötzlich beschwert, ich hätte eine “unautorisierte Änderung” vorgenommen, die die Funktionalität von Vista verringern würde. Ich landete wieder auf dem Logon-Screen, ohne Chance das Vista wieder zu starten. Glücklicherweise geht das selbe Vista aber noch einwandfrei, wenn ich es in einem virtuellen Computer via VMware Fusion anwerfe.

Gestern habe ich, hoffend dass ich dann das neue Spiel Far Cry 2 spielen kann, den neuesten NVIDIA Grafiktreiber, die neuesten nForce Mainboard-Treiber und das neueste BIOS-Update gleich hintereinander installiert. Nach dem Reboot sah man zwar kurz den laufenden Balken, der aber dann verschwand und ein weisses Rechteck mit © Microsoft Corporation darunter zurückließ. Ja, Microschrott, die copyrighten sogar einen Schirm, der ihr permanentes Fehlschlagen dokumentiert. Die Festplatten-LED lechtete in einem fort, aber auch nach einer halben Stunde Wartezeit “no joy”, wie man in Redmond sagen würde.

Das schlug nun dem Fass den Boden aus. Ich bin eh schon seit längerer Zeit mit meiner privaten Computerei auf einen MacBook Pro umgestiegen. Den PC hatte ich nur in meiner Wohnung stehen um gelegentlich was fetziges oder fetzendes spielen zu können. Im Büro fragte ich nochmal meine Experten-Kollegen. Die einhellige Meinung der Zocker: Vista ist nicht zum Spielen geeignet. Es sei denn, man betrachtet 7 mal kompletten System-Verlust in einem Jahr als Spiel …

Dann war da noch die Frage, ob ich mit XP nicht auf angeblich bessere Optik verzichten muß, welche DirectX 10 nur unter Vista bietet. Darauf die lankonische Antwort: “Ich habe liebe 60 Frames und vielleicht nicht so schöne Schatten, als 40 Frames pro Sekunde und dafür super-schöne Schatten”. Ja, das hatte ich auch schon erlebt, dass mir der 3D Benchmark eine schlechtere Leistung unter Vista bescheinigt.

Nächste Frage war nun, was mache ich mit den 6 Festplatten, die ich eigentlich unter Vista als datensicheres Raid 5 betreiben wollte. Bei dieser Konfiguration nimmt eine Platte die Paritätsinformationen für die anderen Platten auf. Dadurch kann man bei minimalem Platzverlust jede Platte ersetzen, wenn sie kaputt geht und verliert keine Daten. Ich hielt mich immer für besonders schlau, weil der SATA-Controller von meinem “Striker Extreme” RAID 5 unterstützt. Und 5 ist doch bekanntlich mehr als 0+1…

Doch da lag ich falsch, genaueres Nachforschen via Google förderte diesen sehr interessanten Vergleich zutage, in dessen Licht RAID 5 mir plötzlich gar nicht mehr gefällt. Nun hat der Autor nur 4 Festplatten zum Testen gehabt, ich habe 6 drinnen und so machten ich schlicht und ergreifend aus den 6 ein RAID 0+1. Das sind dann nur mehr etwa 1,5 Terabyte, das sollte aber für ein paar Spielchen auch reichen. Datensicherheit ist gegeben, aber immerhin noch immer die die 3-fache Durchsatzrate gegenüber einzelnen Platten.

Ok, RAID ist konfiguriert, ich starte die XP Installation von meiner selbstgemachten SP2 CD. Es wird kein Datenträger erkannt. Ich erinnere mich, ich muss wohl die neuesten NVIDIA nForce Treiber auf die Setup-CD dazupacken. Frohen Mutes machte ich mir mit nLite auf meinem virtuellen Vista eine XP CD mit Service Pack 3, den Treibern und noch so einem Hotfix-Paket, dass die nLite-Fans regelmäßig zusammenstellen, so dass man nicht so viel von Windows Update herunterladen muss. Damit geht die Installation flott und knacking … bis zu dem fatalen Bildschirm, an dem man den Product Key eingeben muss.

Ich probiere ein, zwei Produktschlüssel die sich bei mir so angesammelt haben. Kein einziger wird akzeptiert. Wieder lese ich via Google nach und siehe da: Microsoft weiss seit einem Jahr, dass die Integration von SP3 in eine XP Setup-CD unter Vista nicht funktioniert. Man möge dies unter XP tun. Tut Microsoft irgendwas um den Fehler in SP3 zu beheben? Nein, das würde es ja Leuten ermöglichen, bequem ein Betriebssystem zu installieren, dass für Spielen besser als Vista funktioniert. Irgendein findiger Kopf hat es dann mal mit nLite im XP-Kompatibilitätsmodus probiert und scheinbar das Problem dann nicht mehr gehabt, dass gültige Keys abgelehnt werden.

Vielleicht probiere ich das auch noch irgendwann, aber als letzte Aktion für diesen angebrochenen Abend habe ich mir gerade noch eine SP2-CD mit NVIDIA Treibern gemacht und installiere XP von vorne. SP3 und die Hotfixes kann ich ja später immer noch herunterladen, Hauptsache der PC rennt wieder.

Vielleicht kommt der englische Ausdruck für “von vorne” ja aus der Microsoft-PC-Welt: “from scratch” könnte ja genausogut heißen, dass man sich bei Microsoft ständig am Kopf kratzen muss. Wundert sich da noch jemand, dass selbst ein PC-Profi wie ich irgendwann das Handtuch wirft und auf Apple umsteigt?

This entry was posted in Tech/Toys. Bookmark the permalink.