Mehr Anti-Spam-Features

In der letzten Woche probierten die Spam-Roboter mein schönes Blog mit täglich bis zu 648 Spam-Kommentaren zu verunzieren, fast alle derartigen Meldungen konnten aber durch das automatische Service von Akismet herausgefiltert werden.

Dennoch gelang es aber diversen Spammern immer wieder durch die engen Maschen des Netzes zu schlüpfen, seltsamerweise hauptsächlich beim Artikel “Neil Strauss – Millionär über Nacht”. Dies war natürlich lästig für meine Leser, die auch die Kommentare per Mail abonniert hatten.

Vor einigen Tagen hatte ich einen Fehler in meiner Anti-Spam-Programmierung behoben, heute habe ich den nächsten Schritt gesetzt, indem es mir nun möglich ist, das Posten von Kommentaren für einzelne Artikel zu unterbinden. Wenn nun ein Spammer versucht zu solchen Artikeln einen Spam-Kommentar zu spammen, dann wird dies nicht mehr gespeichert, sondern direkt an Akismet gemeldet. So helfen die Spammer unfreiwillig dem System. cool 

Ich überlege auch, in Zukunft Kommentare nur mehr für neuere Artikel zuzulassen, denn wenn ein Artikel von der ersten Seite verschwindet, dann ist er für die treuesten Leser eh kaum mehr interessant. Eine andere Variante wäre, eine Art Registrierung einzuführen und Kommentare nur mehr von registrierten Lesern zuzulassen. Was meinst Du?

This entry was posted in Programming. Bookmark the permalink.