Die Welt in 20 Jahren

Der Standard veranstaltet einen Wettbewerb “Wie wird Technologie ihr Leben in 20 Jahren verändert haben”. Einsendeschluss ist der 20. Juli, zu gewinnen gibt es 3 Netbooks.

Ich nahm dies zum Anlass eine Zukunftsvision zu formulieren, die ich schon länger in mir trage. Jetzt darf sie endlich raus …

Nanopartikel

2015

Wissenschaftler in den USA präsentieren ein Konzept von Lackfarbe auf Basis von Nanopartikeln, bei der sich durch Kristallisierung beim Trocken elektrisch leitfähige Strukturen formieren. Ein Patent wird eingebracht, dann hört man nichts mehr darüber.

2018

Asiatische Wissenschafter entwickeln eine Nano-Technologie, die Elektronen-Energie genauso wie aus 4-Zuständen bestehende digitale Information in Nano-Partikeln speichern kann. Wieder werden chemische Substanzen so kombiniert, dass die Nanopartikel von selbst beim kristallisierenden Trockenen entstehen.

2020

Europäische Wissenschafter melden den Durchbruch, dass sie nun Nanopartikel erzeugen können, die bei Einwirkung von Sonnenenergie und kinetischer Energie Elektronen pumpen können.

2021

Ein findiger Kopf bringt alle drei Technologien zusammen und beginnt mit der Produktion von verschiedenen polimerisierten Nano-Farben: Flüssige Solarzellen, flüssige Flächenakkus und Farbe, die bei kinetischer Belastung Strom erzeugt.

2023

Erste größere Versuche finden statt, bei denen Häuser in mehreren Schichten mit den vorgestellten Nano-Funktions-Farben versehen werden. Eine spezielle Schaltung mit einem Elektroden-Abgreifraster führt die vielen parallelen Mikroenergien erstmals zu brauchbaren Spannungen und Leistungen zusammen. Die Sonne und die Bewegungen der Bewohner laden die “Batterie-Farbe” auf, welche dann gezielt genützt werden kann. Das ganze Haus ist nun ein Stromfabrik und Akku. Leider ist der Energieverbrauch eines herkömmlichen Haushaltes noch zu hoch, als dass er gänzlich auf diese Weise gedeckt werden könnte. Man hört viele Stimmen die sagen, dass es zwar eine witzige Erfindung ist, aber wahrscheinlich nie ausreichen wird um das Energieproblem zu lösen.

2027

Durch die technologische Weiterentwicklung ist der Energiebedarf für Elektronik, Heizung und Licht mittlerweile soweit gefallen, dass die die überwiegende Menge von neu gebauten Häusern standardmäßig die Energie rein aus dieser Technologie beziehen. Die Kritiker sind verstummt, als eine Nanofarbe auch Licht erzeugen kann und es somit ausreicht Wände damit zu bestreichen um eine ein- und ausschaltbare Beleuchtung zu erhalten. Gleichzeitig können auch einzelne Zellen (“Punkte”) farblich verändert werden, so dass eine ganze Wand zu einem Bildschirm umfunktioniert werden kann. Der große Vorteil aber: all das braucht nur mehr einen Bruchteil der früheren Energie.

2028

Weitere komplexe Nano-Anwendungen werden in die Technologie integriert: Kälteerzeugung und Kühlung. Erzeugung von Hitze. Kristalline Datennetze.

2029

90% der Haushalte haben keinen Vertrag mit Energielieferanten mehr, weil sie komplett Energie-autark sind. Strom oder Gas über Leitungen ins Haus geliefert zu bekommen wurde zu einem Phänomen “für die Armen”. Erste Haushalte verzichten nun auch auf ein Zusatz-Energie-Aggregat auf Brennstoffzellenbasis, dass in den fünf Jahren zuvor “zur Sicherheit” noch im Keller stehen hatten.

This entry was posted in Tech/Toys. Bookmark the permalink.