Last Days of Hainburg

Während unserer Bautätigkeit war die Wohnung gleich hinter dem Krankenhaus von Hainburg die beste Lösung für uns “junge” Familie zusammen zu wohnen. Unsere Tage in Hainburg sind gezählt, wenn alles gut geht, dann sollten wir vor dem Sommer ins neue Haus ziehen können.

Bis wir einen Nachfolger gefunden haben, habe ich die Wohnung auf WillHaben inseriert.

Normalerweise könnte es mir herzlich egal sein, wer nach mir eine Wohnung bewohnt. Wenn da nicht die Sache mit der Ablöse wäre für die Küche wäre. SGN würde von mir verlangen, dass ich die Küche wieder ausbaue, wenn ich ausziehe. Bringe ich aber einen Nachmieter, der sich bereit erklärt die Küche zu übernehmen, dann kann die Küche einerseits bleiben, andererseits kann ich dafür Ablöse verlangen.

Ich nützte ich einen sonnigen Tag und machte ein paar schöne Fotos, um die Wohnung in einem guten Licht zu präsentieren. Dafür musste ich auch einiges an Zeugs aus dem jeweiligen Bildausschnitt entfernen, damit man von der Wohnung mehr sieht und von unserem Chaos weniger.

Weil die Fotos so gut geworden ist, ist es zu schade sie nur in einer Announce zu verwenden. Deshalb habe ich sie auch auf meinem Blog verewigt.

Wertvollster Inhalt ist die hübsche Küche, mit allem was man so zum Kochen braucht.

In der anderen Richtung fotografiert sieht man den Fernseher an einer schwingbaren Halterung, so dass man ihn vom Sofa oder sonst wo im Wohnzimmer sieht.

Links neben der Küche verbirgt sich ein Abstellkammer, das wir mit ein paar Regalen und Stangen bestmöglich nützen.

Das Schlafzimmer ist auch gleichzeitig mein Büro. Mein Bett aus Wien noch, mit 140 cm Breite passte da genau hinein.

Im Badezimmer ist Platz für Waschmaschine und Trockner, die wir aber natürlich ins Haus mitnehmen werden.

Im Vorzimmer (zwischen Badezimmer und Wohnzimmer) ist unsere Garderobe und ein Ständer für Schuhe.

Für die warmen Jahreszeiten hat man einen sehr großzügigen Balkon. Das blaue Auto, welches rechts ins Bild schaut, ist meines.

Der Parkplatz gleich neben dem Balkon war einer der Gründe, warum diese Wohnung ideal für mich war. Ich konnte mein Elektro-Auto nämlich via Verlängerungskabel hier aufladen.

Und zum Abschluss eine Ansicht von aussen. Die Wohnung ist die ganz unten.

Ich habe sogar einen Grundriss gemalt:

In der Announce hatte ich auch noch ein paar zusätzliche Informationen zusammengetragen:

Wir fangen langsam mit der Suche nach einem Nachmieter für unsere Wohnung in Hainburg an. Wir sind nicht der Vermieter, sondern SGN. Haus wurde kürzlich generalsaniert.

  • Hell und Südseitig ausgerichtet
  • 35m2 + 6m2 Balkon
  • großes Kellerabteil mit verstärktem Schloss
  • Erdgeschoss
  • inklusive Auto-Parkplatz vor der Tür
  • Gesamt-Miete 415,21 EUR (inkl. BK, Heizung, Kabelplus Kabel-TV)
  • zusätzliche förderbar für Familien mit geringem Einkommen
  • Ablöse für Küche und Schrank beträgt 3000 Euro
  • Diverse praktische Annehmlichkeiten können auf Wunsch verbleiben: Regale in Abstellraum, Glasregale in WZ, TV-Halterung, Garderobe, Regale in SZ
  • Kaution sind 6 Monatsmieten
  • Verfügbar ab ca. April oder Mai, hängt von unserem Fortschritt beim Haubau ab.

Lage

Bäcker 3 min zu Fuß, Galleria Danubia Einkaufsmall und alle Geschäfte die Straße runter (10 min zu Fuß), 15 min zu Bahn nach Wien. Krankenhaus Hainburg auch 5 min zu Fuß.   Mit dem Auto ist man in 15 min in Bratislava, in 45 min in Wien.

Sonstiges

Ein großes Waldgebiet in unmittelbarer Nähe lädt zum Wandern, Laufen, spazieren oder Mountainbiken ein. Super Luftqualität – speziell zum Jahresanfang wenn in Wien und Bratislava die Feinstaubbelastung sehr hoch ist.

Fazit

Die Wohnung war ideal für uns als Überbrückung bis zur Fertigstellung des Hauses. Vertretbare Miete, 15 Minuten von der Baustelle entfernt und ebenso-kurz nach Bratislava.

Solange unsere Tochter noch nicht herumlief und noch nicht so viel Spielzeug hatte, war die Wohnung ganz ok. Aber auf die 2 Jahre zugehend leben wir mittlerweile in einem permanenten Chaos.

Ursprünglich hatten wir geplant gehabt nur 1 Jahr hier zu wohnen. Aber leider gab es bei der Planung mehrere Monate an Verzögerungen, so dass wir erst im Juli 2017 zu bauen beginnen konnten. Aber das Ende ist in Sicht, also halten wir die paar Monate auch noch aus.

This entry was posted in Life. Bookmark the permalink.