Umstellung auf SQL Server

Ich habe jetzt die wichtigsten Komponenten meines Weblog-Systems auf SQL Server 2005 umgestellt. Das bedeutet, dass Artikel nicht mehr bei jedem Aufruf aus einem XML-File heraus gepickt werden, sondern professionell aus einer Datenbank kommen. Gleiches gilt für die Kommentare. Dadurch wird das System skalierbarer und ermöglicht den Betrieb von mehreren Weblogs nebeneinander.

Eine nette Neuerung ist auch, dass einzelne Artikel eine sprechende URL haben. Dies macht es einfacher zu ihnen zu linken, einfach rechts-Klick auf dem “Kommentare” Link und “Verknüpfung kopieren”. Neue Artikel bekommen jetzt auch sofort halbwegs passende Werbung, weil Google aus den Schlüsselworten der URL ein grobes Targeting machen kann. Bisher erschien die passende Werbung erst, nachdem Google mit einem Roboter alle Schlüsselwörter in einem neuen Artikel gescannt hatte.

Noch nicht umgestellt ist die Suchfunktion, die aber dennoch funktioniert, weil die alte und die neue Datenquelle synchron gehalten werden.

Nachwievor geht die Möglichkeit ganze Teilbereiche von Artikeln anzuzeigen, entweder über die Kategorien-Links, oder über die URL für gewissen Zeiträume. z.B. http://www.drobnik.com/oliver/2006/05/default/ für alle Artikel vom Mai 2005. Allerdings werden hier aktuell immer ALLE Artikel angezeigt, eine Möglichkeit zum Blättern muss ich erst noch einbauen, aber das ist durch die Umstellung jetzt viel einfacher geworden.

E-Mail Abonnenten, die sich nicht für diese Kategorie von Artikeln interessieren, möchte ich noch mal ermuntern, den in den Mails angebotenen Link zu nützen, der erlaubt sich die Kategorien auszusuchen, die man zugeschickt bekommt.

This entry was posted in Programming. Bookmark the permalink.