Ich habe zuletzt über das Thema viel-beschäftigte Frauen berichtet und dabei sind mir diese Gedanken gekommen. Ich glaube festgestellt zu haben, dass es 2 Arten gibt, wie Menschen mit einem neuen Liebes-Kontakt umgehen:
- Zeit-Nehmer
- Integrierer
Die Zeit-Nehmer müssen Platz in ihrem Terminkalender machen, damit dort ein Partner rein passt. Das ist dann eigentlich tote Zeit, weil sie in diesen Blöcken nicht an ihren Zielen arbeiten können. Oder sie nennen es gar nicht Ziele, sondern es sind lauter “wichtige Dinge”, die getan werden müssen. Studieren. Arbeiten. Lebenserhaltung. Dadurch ist die Hemmschwelle auch sehr hoch, sich überhaupt auf jemanden Normalen einzulassen, denn da wird instinktiv Kosten und Nutzen abgeschätzt und wenn es nicht der über-drüber-Mann ist, dann verliert er zumeist, es sei denn die Geschäftsfrau hat einen dringenden sexuellen Bedarf.
Die Integrierer behaupten, sie hätten immer Zeit, wenngleich sie genau so viel zu tun haben wie die Zeit-Nehmer. Allerdings integrieren sie ihre Kontakte in ihren Lifestyle, wo es nur geht. Auf privaten Parties ist er halt das Date, was man mitbringt. Beim Shopping hilft er tragen. Beim Frühstück ist er halt auch dabei. Beim Lernen sitzt er daneben und beschäftigt sich still. Beim Schlafen ist er am Sofa oder viel näher, je nach Geschmack.
Ich glaube, dass Integrierer, die glücklicheren Menschen sind, weil sie flexibler agieren können. Und selbst, wenn man nur einen gewissen Prozentsatz der Zeit tatsächlich gänzlich auf den anderen Menschen konzentriert sein kann, dann ergeben sich dennoch immer wieder Berührungspunkte: ein paar Worte hier, ein Küsschen dort, eine spontane Umarmung, gemeinsame Erlebnisse. Dadurch hat man doppelt so viel von seiner Zeit, obwohl man auch nur 24 Stunden zur Verfügung hat.
Die meisten Menschen werden wohl mehr oder weniger in beide Kategorien fallen und wenn sich zwei Zeit-Nehmer treffen, dann kann das auch funktionieren, weil sie beiden den anderen fix in ihren Terminkalender einplanen und ihnen diese Planbarkeit ein Gefühl von Kontrolle über ihr Leben gibt.
In jedem Fall traue ich mich zu wetten, dass selbst im dichtesten männlichen Terminkalender plötzlich Platz gefunden werden kann, wenn eine Frau mit der spontanen Aussicht auf Sex lockt.