Oft denke ich zu kompliziert. Heute wurde mir mehrfach vor Augen geführt, dass doch die einfachste Erklärung die richtige sein kann.
Ich der Früh stresste ich mich um mit meinem Auto zu Sound Perfect zu fahren. Die Bluetooth Freisprecheinrichtung schien defekt zu sein, weil nur mehr ein Krachen und Grammeln zu vernehmen war. Dann war es doch das Handy, das schuld ist. Wir haben zwei andere Telefone ausprobiert und bei beiden klappt das freisprechen tadellos.
Bei der letzten Wartung hatte die Werkstatt trotz meines Ersuchens die Batterie abgeklemmt. Mein Radio hatte daher alle Klang-Einstellungen verloren. Für diese professionelle Einstellung hatte ich einmal 84 EUR gezahlt, weil man da sehr viel fein einstellen kann. Einer der Besitzer von Sound Perfect stritt ab, jemals soviel dafür verlangt zu haben und so bat ich ihn gleich nochmals die Einstellungen vorzunehmen. Er drückte kurz herum, fand den MEMO1 Knopf, drückte ihn und alle Einstellungen waren wieder da.
Was ist wahrscheinlicher?
Dass eine im Auto fix eingebaute Box ur plötzlich einen Schaden hat? Oder dass ein Handy einen Schaden hat, weil es öfters mal runter fällt?
Dass ein Radio nach jedem Batterie-Abklemmen neu einstellt werden muss? Oder dass ein Speicherchip eingebaut ist, der auch ohne Strom die Daten behält?
Gestern war ich zum ersten Mal seit dem Frühjahr in der Kraft-Kammer und habe ein paar Gewichte geschupft. Dafür habe ich heute einen Muskel-Kater, der stark genug ist um mich von meinen anderen Schmerzen abzulenken. Lieber Schmerzen, die man sich selbst macht, als diese ewige Hypochondrie…
Die einfachste und wahrscheinlichste Begründung für meine körperlichen Schmerzen ist auch nicht etwa, dass ich tot krank wäre, wie ich manchmal fürchte. Die Shiatsu-Frau hat ja schon bemerkt, dass ich einen relativ hohen Muskeltonus habe. Die einfache Antwort ist: ich bin angespannt, Grund: selbst gemachte Stress-Altlasten. Eine weitere einfache Antwort: wäre ich mehr abgelenkt, würde ich die Schmerzen weniger häufig bemerken.
Aber glücklicherweise sehe ich da schon einen gewissen Fortschritt aus meinen Bemühungen resultieren. Ich freute mich besonders, als eine Freundin heute spontan bemerkte, dass ich schon entspannter aussehe, als beim letzten Treffen.
Ich nahm mir vor, in Zukunft immer zuerst an die einfachste Erklärung zu denken und mir nicht das Leben selbst zur Hölle zu machen.