Die coole Überraschung in der heutigen Sneak Preview war Crank, der neue Film mit Jason Statham. Dieser ist ein Auftragskiller, dem im Schlaf ein Gift gespritzt wird, das seine Adrenalin-Rezeptoren blockiert, wodurch er nur rund eine Stunde zu leben hat. Er entdeckt aber, dass er den unausweichlichen Tod verzögern kann, wenn er seine Adrenalin-Produktion in Gang hält. Das geht einfach: Action, Action, Action.
Ich habe mich köstlich amüsiert, weil Statham neben allen Registern des Action-Kinos auch noch manche Selbstrettungsversuche übertreibt und dadurch in komische Situationen kommt, bei denen mein Zwerchfell in Erschütterungen geriet. Aber es gibt genauso grausliche und brutale Szenen, aber gut ausgewogen. Die Kamera-Technik ist ebenso innovativ, man kann sich gut in Statham hinein versetzen, während er den Verantwortlichen hinterher jagt. Es wird keine Sekunde lang fade und das Ende ist Hollywood-untypisch aber nicht minder passend. Unbedingt anschauen!
Der Film hat sogar eine Moral und der Haupt-Charakter steht für uns alle. Unser kurzes Leben lang hecheln wir von Kick zu Kick um am Leben zu bleiben. Aber am Ende wünschen wir uns vermutlich doch, wir hätten öfters mal inne gehalten um die Blumen am Wegesrand zu riechen.
Kommt vermutlich am 22. September in Österreich ins Kino