Der Wiener Flughafen baut seit einem Jahr das neue Terminal mit dem klingenden Namen Skylink. Die Flughafenfreunde bekamen dank ihrer guten Beziehungen eine Führung des fast fertigen Rohbaus.
Nachdem die bisherigen Ausbauten des Flughafens immer aus dem Cashflow bezahlt wurden, wurde das Skylink Projekt erstmalig fremd finanziert. 500 Millionen Euro soll es kosten und mit einer neuen Fläche von 150.000 Quadratmetern verdoppelt es in etwa die aktuelle Fläche. Ab März 2007 ist Skylink aussen komplett fertig und dann beginnt der gewaltige Innen-Ausbau.
Auf dem Foto sieht man die zukünftige Eingangshalle, dank der Besucher und Passagiere sofort wissen sollen, dass sie auf einem Flughafen sind und nicht etwa in einer Shopping-Mall. Im untersten Geschoß werden sich Passagiere ihr Gepäck holen, während Ankömmlinge im ersten Stock über schmale Brücken kommend zum Check-In gehen. Insbesondere die kommende open-air Besucherterasse mit bestem Blick auf das Vorfeld brachte manche Flugzeug-Spotter in here Verzückung.
Aufgesperrt soll Skylink am 31. Oktober 2008 werden, interessanterweise absichtlich nach dem Ende der Fußball-Europa Meisterschaft. Man fürchtet nämlich zu recht den Vandalismus durch alkoholisierte Fans, die je nach Erfolg ihrer Mannschaft entweder randalieren oder feiern.