Windows ganz nach Wunsch

Ich habe zu Jahresbeginn berichtet, dass man das Windows Service Pack 2 mit seiner Original-Installations-CD integrieren kann, so dass man bei einer Neuinstallation gleich zu Beginn mit der neuesten Version losfährt.

Neue PCs und besonders Server werden immer öfters gänzlich ohne Diskettenlaufwerk ausgeliefert, so auch der neue Server von CP. Moderne Server sind nur ein paar Zentimeter hoch, weil sie in Rack-Schränke hineingeschoben werden. Da geht sich einfach kein Diskettenlaufwerk aus. Dies stellte uns bei der Installation aber vor ein kleines Problem, denn für den integrierten RAID-Controller mußte während der Installation ein extra Treiber von einer Diskette geladen werden. Beim ersten Mal kann man den noch von einem USB Stick laden und freut sich schon darüber, dass das RAID formattiert werden kann. Allerdings ist Windows 2003 SBS nach dem Kopieren der Systemdateien stur und besteht auf eine Treiber-Diskette in Laufwerk A:. Was tun?

Dank Google hatte ich die Antwort binnen 10 Sekunden. Steve Friedl beschreibt genau unser Problem und gibt uns eine Anleitung, wie wir die Treiber von der Diskette auf die erste Setup-CD bekommen können.

Dafür verwendet man ein geniales und kostenloses Tool namens nLite, mit dem es möglich ist die Installation von Windows (2000, XP und 2003) komplett nach seinen Wünschen zu gestalten. Unnötige Komponenten kann man einfach weglassen, benötigte Treiber hinzufügen, Service Packs und Hotfixes integrieren und vieles mehr. Das Ergebnis ist eine fertige bootfähige CD.

250px-Windows_Vista

Apropos Windows, Windows Vista hat den Release Candidate Status erreicht. Das heißt, dass es soweit fertig ist und die letzte Testphase angebrochen ist. Jetzt ist die letzte Chance VISTA gratis zu testen, bevor es in die Geschäfte kommt. Auf der Microsoft Beta Experience kann man die Vista RC1 Installations-DVD herunterladen oder bestellen. Auch die nächste Version von Office (Version 12) ist dort zu haben.

Ich habe mir zwar eine Vista RC1 DVD gebrannt, aber ich fürchte fast, ich werde keinen passenden PC mehr finden auf dem sich eine Installation auszahlt. Ich habe mir nämlich vorgenommen, meinen nächsten Desktop-PC zu kaufen, sobald Vista da ist. Das wird Ende Januar 2007 soweit sein.

This entry was posted in Programming. Bookmark the permalink.