Ist schon sehr lange her, dass wir einen so guten Road-Movie aus Hollywood serviert bekamen, wie wir heute im Sneak Preview mit Little Miss Sunshine. Es geht um eine ziemlich verrückte Familie. Der Vater Greg Kinnear ist Motivationstrainer und hofft verzweifelt einen Bücher-Deal. Mutter ist Hausfrau, etwas überfordert, es gibt immer nur Fastfood-Hühnchen zum Abendessen. Sohn will zur Airforce und will erst wieder sprechen, wenn er es geschafft hat. Der schwule Onkel hat gerade einen Selbstmord-Versuch überlebt. Der Großvater zieht sich Koks-Linien rein und trainiert mit dem kleinen Mädchen im Hause Tanzschritte für den Schönheitswettbewerb für Kinder “Little Miss Sunshine”.
Alle sind durch etwas getrieben oder leicht am Verzweifeln, aber alle beginnen am selben Strang zu ziehen, als es darum geht zum 800 Meilen entfernten Ort zu kommen, wo der Contest stattfindet. Was den Leute auf ihrem Road-Trip passiert ist zwar lustig, aber Humor von der feinen intelligenten Sorte. Mit einer Message: Verlieren tut, wer es nie versucht. In uns allen stecken Sieger. Aber manchmal ist es nicht wichtig zu siegen, sondern genug sich einfach nur lieb zu haben.
Der Film wurde die letzten zwei Monate auf diversen Film-Festivals gezeigt. Vielleicht kommt er im nächsten Monat in Österreich ins Kino.