Ich trank meinen Thermojetics (Koffeinhaltiges Instant-Tee-Getränk) in der Früh und während sich die Nebel lichten fällt mein Blick auf die aktuellen Aktienkurse. Der Jahreswechsel hat der Lust an der Wiener Börse keinen Abbruch getan. Alles im grünen Bereich.
Selbst Werte wie Austrian Airlines, die im Dezember etwas unschlüssig herumzappelten, haben am ersten Handelstag des neuen Jahres einen orgastischen Satz nach oben gemacht. Die Verkäufer sind noch im Urlaub, die Käufer stürzen sich auf das geringere Angebot und daher wächst fast alles. Der Austrian Traded Index (ATX) stellte gestern kurz nach 17 Uhr seine Höchstmarke ein.
Devisen werden rund um die Uhr gehandelt, aber auch hier sehen wir einen imposanten Satz, um 6:34 war der schweizer Franken noch bei 1,6115. Zwei Stunden später sind wir schon bei 1,6141, was wir im Tick-Chart als nahezu senkrechten Strich nach oben sehen.
Ich rufe freudig aus “alles senkrecht!” und muß gleichzeit schmunzeln, weil dank meines Lieblings ist wirklich alles senkrecht.