Ich traf mich gestern zum Mittagessen mit dem Chefredakteur der Zeitung “Klein&Kunst – Zeitung für Kabarett, Theater & Kultur”, nachdem wir über Monate hinweg sporadischen Kontakt gehabt hatten, es aber bisher nie zu einem Treffen gekommen war. Sein Name ist Willy Zwerger und die ganze Szene kennt ihn, für mich war es auch ein besonderes Vergnügen ihn endlich kennenzulernen.
Wir verstanden uns so gut, dass er mich sogleich in seinen Stab von Journalisten aufnahm, die für seine Zeitschrift die diversen Auftritte und Inszenierungen rezensieren. Unser Deal zum beiderseitigen Vorteil: ich suche mir aus einer Liste von Premieren diejenigen aus, die mich interessieren. Ich bekomme dann zwei Presse-Karten, mache ein paar Fotos und schreibe ein Review. Mein Ergebnis wird zeitgleich auf der Klein&Kunst Website wie auch auf meinem Blog veröffentlicht.
Eigentlich hätte ich ja Paris Hilton ausrichten wollen, aber Willy Zwerger hatte gleich eine Mission für mich. So besuchte ich statt des Opernballes (via TV) das Theatercenter Forum (live), wo Filius und Wlach “Edgar Wallace für 2” spielten. Ich schrieb meine Analyse noch am selben Abend, weil da die Erinnerung noch frisch und das Zwerchfell noch in kichernder Schwingung war. Das Ergebnis einer Stunde Schreibarbeit fand auch die Zustimmung des Herrn Chefredakteurs, das Lob des erfahrenen Journalisten freut mich gleich doppelt:
“über die kritik selbst gibt es nichts zu maulen, ich hab nur aus lesefreundlichkeitsgründen einige absätze zusätzlich reingemacht und ein unnötiges wort geschmissen.
sonst hat alles gepasst – inklusive foto und fotoqualität.so kanns mit uns super weitergehen. hab große freude mit dir und deinem schreiben”
Ich habe eine neue Kategorie auf meinem Blog eingerichtet: Kunst/Kultur. E-Mail-Abonenten müssen diese zu ihrem Abo hinzufügen um sie automatisch zugesandt zu bekommen.