Der alte Charmeur Hugh Grant und die angenehm natürliche Drew Barrymore erfreuen Herz und Ohren in Music and Lyrics, einer romantischen Komödie. Grant ist ein alternder Popstar, der hofft mit einem Song für ein junges arogantes Musik-Sternchen den Sprung wieder zurück ins Rampenlicht zu schaffen. Er hat nur ein Problem, er braucht einen Text und den bekommt er unerwartet von Barrymore, die bei ihm die Blumen pflegen soll.
Schon die Eröffnungsszene ist schon ur komisch, denn da sieht man Hugh Grant in einem Pop-Musikvideo ganz im Stil der 80er-Jahre. Er hat auch eigens dafür einige lässige Hüftschwünge eintrainiert und etwas gesungen, aber hinter dem Musikanten steht immer noch der sehr britische süße Typ mit den schmunzelnden Augen. Drew und Hugh harmonieren in dem Streifen, sie ist die ernstere skeptischere, er brilliert mit witzigem jungenhaftem Charme und Witz.
Der Film ist super geeignet für ein Date an einem freiem Tag, nicht zu schwer verdaulich, intelligenter Witz und eine angenehme Portion Romantik. Von letzterem gerade genug für die Damen und wenig genug, dass man ihn auch als Mann anschauen kann. Ok, ich gebe es zu, ich mag Hugh Grant sehr, er hat mich in diesem Film nicht enttäuscht.