The Reaping ist Horror gestrickt nach einem bewährten Muster, etwas aufgepeppt mit den zehn biblischen Plagen, etwas Satanismus und einer alten Prophezeiung. Es beginnt recht harmlos damit, dass eine ehemalige Missionarin und jetzt Wissenschafterin (Hilary Swank) mit ihrem schwarzen Kollegen einige angebliche Wunder als Resultat der Umweltverschmutzung geldgieriger Konzerne entlarvt.
Dann tritt ein Mann an sie herum mit der Bitte ein unerklärbares Phänomen in seiner Heimatstadt aufzuklären. Vom Zeitpunkt ihrer Ankunft dort, wird dem Zuschauer langsam immer klarer, dass es keinen rationellen Faden gibt, sondern vielmehr das biblisch Paranormale der Geschickt als Rückgrat dienen soll. Landweilig kann einem dabei aber nicht werden, denn so ziemlich alles, was das Lehrbuch des guten Horrors so zu bieten hat, das findet sich in der einen oder anderen Form in diese Story verpackt.
Die gut gemachten Plagen-Effekte und eine völlig überraschende Wende am Schluß entschädigen für die sonst etwas laue Handlung. Horrorfans fühlen sich hier sicher wohl, alle anderen brauchen sich den Film nicht anschauen.
Kommt am 20. 4. in Österreich ins Kino.