Mit der gleichen Spannung wie die Keynote von Steve Jobbs auf der Consumer Electronic Show war auch die gestrige SDK Präsentation erwartet worden. Bisher hatte ich Apple gänzlich in Schweigen gehüllt auf welche Art und Weise Anwendungen für ihre mobile Plattform entwickelt und verteilt werden könnten. Mehrere Blogger sassen im Publikum und versorgten die übrige Welt quasi-live mit kurzen Zusammenfassungen und Fotos der Präsentation.
So wusste wir noch vor dem Ende des Tages, was Apple plant. Ich ging zu Bette. Um 5 Uhr früh streckte ich hoch, schaute mit verschlafenen Augen auf die Uhrzeit auf meinem iPhone und dann schälte ich mich missmutig aus dem Bett um einem körperlichen Bedürfnis nachzugehen. Dann war ich noch neugierig und schaut kurz bei meinen Dörfern im Online-Web-Spiel “Die Stämme” vorbei, denn da waren mehrere Angriffe in der Nacht passiert. Als ich nochmal bei apple.com vorbeischaute fiel mir auf, dass sie das Video der Präsentation online gestellt hatten. Ich machte mir einen Tee und nachdem ich wieder ins warme Bett zurückgekehrt war, schaute ich mir den Tanz auf meinem iPhone an. Hier die Zusammenfassung.
Firmen, “Enterprise Features”:
- Features für direkte Verbindung mit Microsoft Exchange Server: Push Mail, Push, Contacts, Push Calendar
- Alles mit dem von Microsoft lizensierten ActiveSync
- Unterstützung für drahtloses Löschen, Policies
- Cisco VPN, WPA2 uvam.
- Alles besser, praktischer und billiger als Blackberry
- Disney und Nike testen das schon
Software:
- Beta SDK Version schon jetzt verfügbar, aber nur innerhalb USA
- Entwicklung mit XCode, der für Apple üblichen Entwicklungsumgebung, welche gratis ist
- Remote-Debugging, also eine Anwendung am Mac debuggen, die am iPhone live läuft
- iPhone Simmulator
- Interface Cocoa ergänzt um Touch-Features, ansonsten selber Code wie für Mac OS X
- Release kommt im Juni, die Voraussetzungen sind in Firmware 2.0 eingebaut
- Software kann über WiFi und Mobilnetz gekauft und geladen werden, es kommt analog zu iTunes ein Software-Store
- Spiele können den 3D-Beschleunigungssensor als Steuerung verwenden
- OpenAL für 3D Audio und OpenGL ES für hardwarebeschleunigte 3D Grafik
Man bekam das Gefühl, dass es extrem einfach sein muss, Anwendungen für diese Plattform zu programmieren. Alle gezeigten Beispiele waren von einzelnen Programmierern in weniger als 2 Wochen hergestellt worden. 3 Spiele mit 3D-Grafik wurden gezeigt, der Mensch von SEGA meinte mit einem Schmuzeln, “wir mußte einen zusätzlichen Grafiker einfliegen, um das Artwork zu verfeinern, weil das iPhone zu mehr im Stande war, als wir gedacht hatten”.