Rock im Abseits der EM

Neulich am Bahnsteig von Haag …

Nova_Rock

Ich fragte, eher rhetorisch, “Und, fahrt’s ihr zur EM?” und war erstaunt eine Verneinung zu vernehmen. “Zum Nova Rock!”

Ich ließ mir erklären, dass es sich dabei um ein tolles Rock-Festival bei Nickelsdorf im Burgenland handeln würde. Es würden viele Rock-Bands spielen, die ich nicht kenne, aber am bekanntesten währen wohl die Ärzte, Judas Priest und die Sex Pistols. Nova-Rock will sich aber nicht als Alternative zur Fußballeuropameisterschaft 2008 verstehen, eher als kulturelle Ergänzung.

Trotz Rock und Rausch etwas von der EM mitzubekommen wird durch Live-Übertragung auf großen Bildschirmen möglich. Wer eh schon mit Zelt und Schlafsack wegen der EM in Wien ist, für den ist der Aufwand relativ gering, kurz mal eben in den Zug zu hüpfen und bei Nova-Rock vorbei zu schauen.

Um Spritkosten zu sparen fahren die jungen Leute mit der Bahn, den hohen Getränkekosten vor Ort halten sie 30 Liter an bierischen Mitbringseln entgegen. “Die Bierdose kostet beim Nova-Rock so 2 Euro, offen 3 Euro. Wir haben unser Bier um 50 Cent pro Dose gekauft, haben es billiger gekriegt”. Ja, diese Rechnung leuchtet mir ein, um das gesparte Geld geht sich die Bahnfahrten allemal aus. Ich bin beeindruckt wie unternehmerisch die moderne Jugend denken kann.

Was man auf dem Foto nicht sieht, sind noch 4 Liter harte Getränke und 2 Liter Almdudler “für den Radler”. So kann man den Rock-Rausch logistisch gezielt in mehreren Schichten anlegen. “Das Wasser ist aber nur zum Kochen” erwähnt der Kräftigere der Beiden am Rande, was anderes hätten wir auch nicht angenommen.

This entry was posted in Life. Bookmark the permalink.