Eddie Murphy kann einfach keine ernsten Filme mehr machen, der letzte Murphy-Schreier Meet Dave (dt. Titel “Mensch, Dave!”) ist wieder von seiner Gummi-Mimik und einer markanten schrillen Sprechweise geprägt.
Murphy ist Raumschiff-Kapitän, der mit seiner Crew auf die Erde geschickt wurde, um dort mit einem kleinen Ball die Weltmeere auszutrocknen um damit seinen Heimatplaneten Nil zu retten. Soweit, so gut. Nur dass die Bewohner von Nil nur etwa 10 Zentimeter gross sind und ihr Raumschiff nicht nur so gross wie ein Mensch ist, sondern auch wie ein Mensch aussieht, nämlich wie Eddie Murphy.
Viel Spass ergibt sich daraus, dass Murphy mit diesem Menschen-Raumschiff allerlei schräge Dinge tut, während er als Kapitän zusammen mit seinen Kollegen allerlei über die ungewöhnlichen Gepflogenheiten der Erdbewohner lernt. Er schliesst Freundschaft mit einem kleinen Jungen, dem die gesuchte Kugel ins Goldfischglas geplumpst ist, nur dass ihm niemand glaubt.
Physischer Humor, Situationskomik und Freundschaft sind so die üblichen Ingredienzen für einen Jugend-Film. Neu und interessant ist hier eher die Idee mit dem menschlichen Raumschiff, das Murphy so darstellen kann, wie kaum sonst jemand. Leichte und leicht-herzige Kost für einen Kinobesuch mit Kindern, bei dem auch Erwachsene etwas zum Schmunzeln haben.
Kommt vermutlich am 29. August in Österreich ins Kino