Oliver zeigt den Charts wo das Sternchen glänzt

Erstmalig seit 2007 hat es endlich wieder einmal ein Österreich auf den ersten Platz der österreichischen Hitparade von Ö3 geschafft. Zuletzt war dies DJ Ötzi mit “Ein Stern” gelungen. So berichtet Ö3. Oliver stieg mit seinem Debüt-Song “Blown Away” einer Sternschnuppe gleich von oben bei Platz 1 ein.

Oliver_Top_40

Oliver ist der neue Stern am deutschsprachigen Pop-Himmel. Ich sagen deswegen “deutsch”, weil Olivers erste Single nach dem Sieg bei Starmania war von einem teutonischen Label verlegt worden, mit dem einfallslosen Namen Deutsche Entertainment AG. Eine Schande eigentlich, denn so wandert ein Teil der Verkaufseinkünfte gleich wieder aus der Alpenrepublik in die Bundesrepublik Deutschland. Dabei wäre es eher im Sinne der österreichischen Allgemeinheit, würden um dieses Geld hiezulande Kinderbetreuungsplätze geschaffen.

Hoffentlich bekommt Oliver davon auch seinen fairen Teil ab, denn von den 99 Cent Verkaufspreis auf iTunes bekommen die Künstler zumeist nur ein paar Cent. Oliver kann das Geld gut gebrauchen, er spart auf die nötigen Drogen um gleich vom Bubi-Star zum Rocker zu werden ohne den Umweg über Boygroups nehmen zu müssen. Gewinner wird hinter den Kulissen wohl auch der ORF sein, denn der hat sich rechtzeitig alle Rechte an Oliver’s Erzeugnissen gesichert.

Wir finden es jedenfalls super, dass der junge Oliver mal wieder etwas frischen Wind in unsere Import-Pop-Kultur bringt. Ich gestehe auch ohne Umschweife, dass ich “Blown Away” und “You Give Me Something” am ersten Tag auf iTunes (ohne Kopierschutz) gekauft hatte … für meine Verlobte! Ok, auch für mich, aber erst an zweiter Stelle. 🙂

This entry was posted in Life. Bookmark the permalink.