Striktester Standard von HTML 4 erfüllt

Ich habe einige Tage darüber getüftelt, wie ich alle Artikel (über 900) seit Bestehen meines Blogs auf einen Stand bringen kann, so daß mir auch die Zertifizierung nach “HTML 4.01 Strict” gelingt. Der Unterschied hier ist, dass alle Textformate in CSS transferiert werden mußten, weil es in diesem Standard z.B. kein <font> Tag mehr gibt. Den gibt es zwar noch im “HTML 4.0 Transitional” aber in der strikten Variante fällt das weg.

Aus

<font size=”3”>Ein Text</font>

wird dann

<span style=”font-size: 1em;”>Ein Text</span>

Ich mußte einige Artikel händisch nachbessern, insbesondere solche, die ich noch mit Outlook verfasst hatte. Aber weil ich vorher schon alles HTML zu wohlgeformtem XML konvertiert hatte, waren die Änderungen eigentlich doch wieder ein Klacks. Wenn Du zufällig einen Artikel findest, der jetzt komischer als zuvor aussieht, dann laß es mich bitte wissen, weil da muß ich dann wahrscheinlich händisch nachbessern.

Aber jetzt bin ich mal froh und stolz dieses Zertifikat für mein Weblog eingeheimst zu haben.

Valid-html401

Der nächste Schritt ist jetzt noch ein weiteres Eutzerl draufzulegen und die XHTML Version 1.0 bzw. Version 1.1 Zertifizierungen zu bekommen. Davon trennen mich nur noch ca. ein Dutzend Fehler.

Warum ich mir das antue? Weil es mir unbändige Freude bereitet, meinem Baby immer neue Tricks beizubringen und es so toll auszubilden, dass vielleicht irgendwann jemand fragt, ob er mein Blog-Engine auch für seine Site haben kann, was ich auch schon vor 2 Jahren als Vision hatte.

This entry was posted in Programming. Bookmark the permalink.