Vista Freud und Leid

Mir hat es keine Ruhe gelassen, dass meine Radeon 9800 pro mit Vista funktionieren soll, aber nicht tut. Ich habe im Gerätemanger immer einen ominösen Error 43 bekommen. Ich bin da fast verzweifelt, habe die mitgelieferrten Treiber von Microsoft ausprobiert, auch die letzten XP Treiber, kein Erfolg. Durch Zufall kam ich auf die Idee das Ganze im abgesicherten Modus zu probieren und war total überrascht, als es plötzlich funktionierte!

Bei Vista ist ein geniales Tool dabei, das die Systemleistung übersichtlich bewertet. Aufgrund des falschen Treibers kam ich bisher nur auf den Wert 1. Aber jetzt mit funktionierender Grafikkarte kann ich nicht nur das 16:10 Format nützen, sondern habe auch eigentlich eine ganz passable Leistung für so einen relativ veralteten PC (Pentium 4, 1700 MHz, 1 GB RAM, Radeon 9800 Pro)

Leistung_mit_Radeon

Abgesehen vom wunderschönen Aussehen der “Aero Glass” Oberfläche mit durchsichtigen Fenster-Rahmen bekommt man nun auch eine alternative Methode zum Wechsel zwischen Anwendungen: Flip-3D. Statt Alt+Tab drückt man Windows+Tab und die Fenster klappen in eine dreidimensionale Ansicht durch die man durch-flippen kann. Sogar laufende Videos im Media Player werden weiterhin angezeigt.

Flip 3D

Dieser Erfolg ermutigte mich auch noch gleich, das Media Center auszuprobieren, welches in der Home Premium und der Ultimate Edition enthalten ist. Hierzu fackelte ich nicht lange und besorgte mir eine Pinnacle Dual DVB-T Tunerkarte um rund 100 EUR. Mit einer solchen Doppel-Tuner-Karte ist es möglich gleichzeitig eine Sendung zu sehen und eine zweite aufzunehmen.

Installation der XP Treiber – es gibt noch keine speziellen für Vista – war problemlos und sogleich suchte ich im Media Center nach Sendern. Bei 81% schien er zunächst fast etwas zu finden, aber er schloss die Suche dann doch erfolglos ab. Arrgh!

So bootete ich wieder im Windows XP und siehe da, der Sendersuchlauf fand alle Kanäle, die der ORF im Wiener Raum bereits probehalber sendet (ORF1, ORF2 Wien, ORF2 Niederösterreich, ATV). Der offizielle Start ist zwar erst am 26. Oktober (Nationalfeiertag), aber schon jetzt kann man mit entsprechenden Mitteln das neue digitale Fernsehen empfangen. Dies waren die ersten DVB-T Bilder, die ich sah und darüber freute ich mich. Optische Wunder braucht man sich vom digitalen Fernsehen auch nicht zu erwarten, aber der große Vorteil ist, dass durch die neue Technik das Bildrauschen komplett eliminiert wird und auch kleinere Antennen reichen. So wird TV auch für Notebooks interessant.

Dvbt

Somit mußte das Problem entweder an Vista RC1 selbst oder daran liegen, dass die Programminformation, die Media Center herunterlädt noch nicht weiß, dass DVB-T Signale zu empfangen sind. Vielleicht geht das erst zu Monatsende.

Für meinen zweiten Versuch suchte ich mir die Hauppauge WinTV Nova-T-500 aus, die laut Hersteller auch bereits kompatibel zu Vista ist. Ich installierte den angegebenen Treiber und probierte erneut den Sendersuchlauf. Aber auch diesmal fand Vista Media Center keine Kanäle. Gegenprobe: unter XP fand WinTV problemlos die oben genannten 4 Kanäle.

Also ich online nach Hinweisen zu einer Lösung suchte, entdeckte ich, dass Microsoft den zweiten (und letzten) deutschen Release Candidate von Vista zum Download verfügbar gemacht hat. Sie betonen besonders, dass es eigentlich nur so ein Zwischen-Build ist, der nicht wirklich supported wird, aber wegen des großen Erfolgs und weil er viele Fehler behebt beugt sich Microsoft dem allgemeinen Interesse und läßt uns Freaks an diese Version, build 5744 ran. Klar, dass ich mir den kralle, vielleicht behebt diese Version mein Problem.

Ich bin froh, dass der Download von RC2 (2,43 Gigabyte) über einen Download-Manger passiert. Mein Computer hat beschlossen bei 87% einfach zu booten und ohne dieses Tool wären 90 Minuten Download verloren gewesen.

Nebenbei hörte ich mal wieder die aktuelle Radio-Show von KenRadio und so wurde ich auf Microsoft Max aufmerksam. Nein, das ist keine Person, sondern ein RSS Reader mit dem man Blogs und andere Nachrichten abonnieren und in einem schönen Zeitungslayout lesen kann. Ob Microsoft wohl die Codenamen ausgehen? Jedenfalls merkt man dass Microsoft beim Blog-Boom endlich auch voll dabei ist. Mein Blog unterstützt dieses Format bereits seit 3 Jahren.

This entry was posted in Programming. Bookmark the permalink.