100% CPU bei Windows Update (aka SVCHOST/MSI Problem)

Gestern war ich mal wieder bei einer Kundin um ihren PC wieder auf Vordermann zu bringen. Dabei entdeckte ich die Lösung zu einem Windows PC Problem, dass aktuell die meisten PCs haben, ohne dass es deren Besitzern bewußt ist.

Wenn man als braver Benutzer mit einer Breitband-Internetverbindung sein Windows automatisch oder manuell über Windows Update auf dem Laufenden hält, dann hatte das den Effekt, dass die Suche nach neuen Updates mit der Zeit immer länger dauert, exponentiell länger.

Im Taskmanager sieht man dann beim Suchen nach Updates, dass der Prozess svchost.exe die CPU zur Verzweiflung treibt. Wenn man den gefinkelten Sysinternals Prozess-Explorer von Microsoft hernimmt, dann sieht man, dass es das Update-Service ist, das unter dieser Instanz von svchost.exe läuft, das die CPU so sehr beschäftigt.

In dieser Form ist mir genau dieses Szenario bei fast jedem PC aufgefallen, auf dem Windows schon längere Zeit upgedatet wird. Die einzige bishere Lösung war immer, den PC neu aufzusetzen und gleich auf einen Satz alle Updates und Erweiterungen zu installieren, die seit Service Pack 2 herausgekommen sind.

Tatsächlich ist dieses Problem den Leuten bei Microsoft schon länger bekannt, wie man dem Microsoft Windows Server Update Services Team Blog entnehmen kann. Dieses Problem ist auf diversen technischen Blogs als “SVCHOST/MSI Issue” diskutiert und endlich gibt es Abhilfe, allerdings aktuell nur für PC-Experten, denn die nötigen Patches werden weltweit erst ab Juni automatisch ausgerollt.

Um das Problem vorab manuell zu lösen sind folgende Schritte nötig:

  1. den letzten Build des Windows Update Agent 3.0 installieren
  2. das entsprechende MSI Update Paket installieren
  3. den Systemdienst “Automatische Updates” beenden und das Verzeichnis \Windows\SoftwareDistribution löschen. Dann den Dienst wieder starten.
  4. die Windows Update Seite besuchen und die angebotenen ActiveX-Komponenten installieren

Siehe da, nachdem ich diese Schritte durchgeführt hatte, dauerte auf einmal die Suche nach neuen Updates nur mehr ganz kurz und der PC wurde gleichzeitig wieder merklich schneller.

Dieses Problem dürfte bei mir sogar der Grund für das letzte Neu-Aufsetzen meines alten PCs und die folgende Anschaffung eines neuen Desktop-PCs gewesen sein. Da draussen sind sicher noch viele Menschen mit gleichermaßen erlahmten Computern, die jetzt mit dem Haare-Raufen aufhören können und auch ohne eine komplette neue Installation wieder in den Genuß der alten gewohnten Geschwindigkeit kommen.

This entry was posted in Programming. Bookmark the permalink.