Fotos vom Profi

Mein Reisepass ist jetzt schon 10 Jahre alt und läuft demnächst ab. Damit kann man zwar noch in die USA einreisen (schon 2 mal dieses Jahr), aber nicht mehr in Urlaubsländer wie z.b. Ägypten. Denn dort muss der Pass noch 6 Monate nach dem Ausreisedatum gültig sein. Wir vermuten, damit nicht jemand dann einfach bleibt und eine Tauchschule aufmacht weil es ihm dort so gut gefällt.

Bei meiner letzten Einreise in die USA hat mir der Grenzbeamte schon fast nicht mehr geglaubt, dass ich es wirklich bin. Grund genug, jetzt endlich mal wieder professionelle Aufnahmen für Pass und sonstige Verwendung machen zu lassen.

Ich vereinbarte einen Studio-Termin mit Fotografen Cisar in Haag, und kann berichten, dass ich mit seinen Leistungen hochzufrieden bin.  Ich war extra beim Friseur und habe ich auch rasiert, damit die Fotos was werden. Gesunde Farbe hatte ich aus Korsika mitgebracht. Das Auge und die Professionalität von Cäsar taten ihr übriges.

Für die Passbilder braucht man ja ganz bestimmte Anforderungen, der Mund muss geschlossen sein und gewisse Proportionen müssen eingehalten werden. (Geschlossener Mund heisst aber nicht, dass man nicht trotzdem freundlich schauen darf) Natürlich beherrscht der Profi-Fotograf das alles aus dem FF.

Ein Punkt der von einem Flankerl am Sensor stammte wurde schnell wegretuschiert und schon ausgedruckt. In der Vermutung, dass ich vielleicht den einen oder anderen Ausweis in den nächsten Jahren auch aktualisieren muss liess ich mir gleich auch noch einen zweiten Satz á 4 Fotos herstellen.

Und wenn wir schon dabei sind, dachte ich mir, lasse ich mir auch ein Paar Fotos für Promo-Zwecke herstellen. Für einen Workshop im Herbst wollte die Agentur ein repo-fähiges Foto und ausserdem sind alle meine Internet-Avatare auch nur so selbst zusammengeschusterte Bilder.

Der Fotograf verstand genau was ich brauchte und hier ist das beste Resultat. Als er dann auch noch von sich aus mir einen Glanz auf der Stirn weg-puderte war ich hin und weg.

Durch die optische Brechung der Brille kommt es bei zu seitlichen Bilder dazu, dass man einen visuelle Delle im Schädel hat, so haben wir unter anderem das Gewinnerbild danach ausgesucht, dass dieser Effekt unter anderem vermieden wurde.

Viele Fotografen haben kommen einem heutzutage oft deppert, wenn es darum geht, dass man die Fotos in digitaler Form braucht. Die längste Zeit war nämlich der Verkauf von Abzügen die Haupteinnahmequelle. Da hört man dann, dass man schon die Bilder haben kann, aber nur für hunderte von Euros.

Cisar war da erfrischend anders. Nicht nur ging es ohne Murren, dass er mir ein paar Varianten ausprobierte und die besten zwei raussuchen half. Er schenkte mir auch einen USB Stick (mit Werbeaufdruck) mit den digitalen Fotos. Schön, dass wir so einen modern denkenden Fotografie-Profi in Haag haben.

This entry was posted in Multimedia. Bookmark the permalink.