In The Sentinel spielen Michael Douglas und Kiefer Sutherland Mitglieder von des Secret Service, die damit beschäftigt sind, einen Terror-Anschlag auf den amerikanischen Präsidenten zu vereiteln. Etwas komplexer wird das Ganze, weil Michael Douglas (der alte Schwerenöter) eine geheime Liebesaffaire mit der First Lady Kim Basinger unterhält.
Der Film bietet war wenig Neues, aber es gelingt ihm ganz gut durch mehrere Handlungsebenen das Interesse wach zu halten. Michael Douglas ist im Personenschutz, während Kiefer Sutherland (ähnlich seiner Rolle in 24) eine Art Detektiv ist. Die Newcomerin Eva Longoria sorgt für ausreichend Sexappeal an seiner Seite und Kim Basinger ist eine glaubwürdige Präsidenten-Gattin, mit 52 ist sie zwar schon Hollywood-Urgestein, aber sie schaut viel jünger aus. Douglas spielt brilliant und mit seinen 61 Jahren hopst er auch noch gewaltig herum, was sogar Sutherland stellenweise außer Atem bringt.
Ein bisschen mehr Charakter-Entwicklung und etwas mehr intelligentere Terroristen wären das Tüpfelchen auf dem i gewesen. Aber alles in allem ist The Sentinel ein ganz passabler und durchaus spannender Action-Film, der durch seine hochkarätige Besetzung vermutlich nicht nur Action-Fans sondern auch Verschwörungstheoretiker ins Kino ziehen wird.
Kommt am 16. Juni in Österreich ins Kino