Wien ist mir lieb und teuer

Die Konsultingfirma Mercer Human Ressource Consulting erhebt jährlich die Lebensqualität und die Lebenskosten in den weltwelt 215 größten Städten. Als Wiener freut es mich natürlich jedes Mal zu sehen, dass meine Heimatstadt international im Spitzenfeld liegt. Aber all die Qualität hat wohl auch ihren Preis, wenngleich die diesbezügliche Auflistung doch einen überraschenden ersten Platz hat.

Lebensqualität

Mercer möchte verstanden wissen, dass sie in dieser Erhebung die Qualität des “Lebens an diesem Ort” erheben und nicht etwa die Lebensqualität anundfürsich. Letztere ist zu individuell und kann auch nicht wirklich empirisch festgestellt werden. Für das vorliegende Ranking hat Mercer 39 Faktoren erhoben, wie zum Beispiel: politisches und ökonomisches Umfeld, Sicherheit, Gesundheitsversorgung, öffentlicher Verkehr, Einkaufsmöglichkeiten, Ausbildung, Wohnungsmöglichkeiten und die Natur.

Wien konnte sich verbessern und schloß zu Vancouver auf den tollen dritten Platz auf. Ich freue mich natürlich auch über Zürich auf dem ersten Platz, weil wir dort ein Haus besitzen.

Qualität

[Quelle: Mercer HR Consulting]

Lebenskosten

Qualität hat doch ihren Preis, oder? Wenn man dem zweiten wichtigen Report von Mercer glauben darf, dann ist der Preis für Lebensqualität aber geographisch doch extrem unterschiedlich. Die Reihenfolge der Städte auf diesem Report deckt sich nämlich nicht im geringsten mit dem Index der Lebensqualität. So wird der einsame erste Platz von Moskau belegt, was den Betrachter doch anfangs wundert.

Relativ gesehen schneidet Wien hier auch sehr gut ab, denn trotz der wesentlich höheren Lebensqualität liegen die Lebenskosten unter dem Referenzwert von New York. Wesentlich beeinflußt wurde dieses Ranking durch den schwächelnden Dollar, der viele amerikanische Städte günstiger machte.

Cost

[Quelle: Mercer HR Consulting]

Fazit

Natürlich hört man gerne von Statistiken, die den eigenen Glauben bestätigen. Obige Studien könnten mich als Wiener dazu verleiten, freudig auszurufen “Schaut’s ich hab’ euch gleich gesagt, das Wien super is.”. Jedenfalls könnte vieles in Wien im internationalen Vergleich doch als gutes Vorbild dienen, auch wenn der typische Wiener ständig unzufrieden ist.

In Wien wird sehr gute Lebensqualität zu einem attraktiven Preis geboten. Wer hier leben und arbeiten darf, der kann sich wirklich glücklich schätzen.

This entry was posted in Life. Bookmark the permalink.