Der Guglhupf

Gestern, als wir nach Hause kamen, stand ein unerwarteter Guglhupf in unserem Windfang. Muss wohl die gute Feh ihres Zeichens Schwiegermamma Erni gebracht haben.

Das fand ich besonders lustig, weil ich neuerdings immer wieder einen Ausbruch von Kindheitserinnerung hatte und mir spontan die erste Strophe der Titel-Signation der OE1 Sendung “Der Guglhupf” einfiel. Diese Sendung ist in meinem Elternhaus häufig am Sonntag gelaufen und da hat sich diese Melodie in meinem Unterbewußtsein festgesetzt um durch entsprechende Auslöser immer wieder ins Bewußtsein zu steigen.

Diese Kabarett-Sendung lief von 1978 bis 2009 auf OE1, bis sie nach 1130 Folgen am 28. Juni 2009 zum letzten Mal gesendet wurde, das wissen wir dank Wikipedia. Ihr Kernbestandteil war eine Doppelconférence, das ist ein humoristischer Dialog zwischen einem G’scheiten und einem Blöden, in diesem Beispiel zu tagespolitischen Themen.

Ich dachte mir, dass es doch in Zeiten des Internets ein leichtes sein müsste, diesen Ohrwurm als mp3 aufzutreiben. Man findet zwar auf YouTube einen Tribut auf den Guglhupf von Maschek, aber sonst fast nichts anderes:

Dann fand ich noch die etwas zweifelhafte Website des Dokumentationsarchiv Funk, welche ihre mp3 Dateien zwar in einer säuberlichen Tabelle aufgelistet haben, aber keinerlei Links dazu. Da habe ich denen eine Mail geschrieben, dass ich gerne den Titelsong hätte bzw. eine Aufzeichnung der letzten Folge. Aber seid’s mir nicht böse, ein Archiv sollte seine Inhalte nicht für sich behalten.

Ich war schon am aufgeben, als ich dann schließlich doch noch fündig wurde. Danke gozmoz.net für die Bewahrung dieses Schatzes!

Der Text zur Kennmelodie von Bronner/Wehle, in schwungvollem, synkopenreichen 4/4-Takt im Tenor gesungen, lautete:

Was den Sonntag erst
zu einem Sonntag macht,
ist der Guglhupf –
der Guglhupf:

Wie ein rundes G’sicht,
das immer freundlich lacht,
ist der Guglhupf –
der Guglhupf.

Dieses Kunstwerk aus Teig und Rosinen
jedem Österreicher g’fallts.
Doch es braucht, um Geschmack zu gewinnen,
auch ein kleines bisserl Salz.

Er kommt grad vom Rohr
und es ist wichtig, dass
er seine Frische nicht verliert…
Drum wird jetzt unser Guglhupf
brennheiß serviert.

mp3: guglhupf

Nachfolgesendung für den Guglhupf wurde Welt ahoi!, jedoch was ich so bisher gehört habe mit weitaus derberem Humor. So haben sich die Zeiten gewandelt. Es ist mir fast etwas peinlich, bin ich doch erst 35, aber die Guglhupf-Melodie lässt mich beinahe ein Sehnen nach “besseren Zeiten damals” empfinden. But, the show must go on.

This entry was posted in Multimedia. Bookmark the permalink.