Ich habe mir ja unlängst eine AR.Drone zugelegt, das ist ein kleines Fluggerät mit 4 Rotoren, welches man mit seinem iPhone steuern kann. Obendrein hält es Position und Höhe von selbst, dank ausgefeilter Technik. Da liegt es natürlich nahe zu probieren, auch aus der Luft Videos zu schiessen.
Ein kurzes Experiment mit einer Keychain-Cam hat nicht so gut hingehauen, vermutlich, weil die MicroSD carte mit Klasse 4 zu langsam ist um alle Videobilder aufzeichnen zu können.
Gestern hatte ich ein GoPro Hero HD Motorsports bekommen, die ich um 299 Euro auf eBay ersteigert hatte. Dabei handelt es sich um eine sehr kleine 1080p-fähige Videokamera inklusive diverser Gehäuse und Halterungen um diese in allerlei interessanten Positionen fixieren zu können. Damit lassen sich dann Action-Filmchen aufzeichnen, von fahrenden Autos bis hin zu Fallschirmsprüngen.
Sodann habe ich, nachdem ich mit der Bedienung der GoPro vertraut gemacht hatte, am frühen Nachmittag über eine Befestigung an der Drone gegrübelt. Hier der Jungfernflug auf YouTube.
Man merkt recht deutlich, wie sich die Drone mit dem zusätzlichen Gewicht plagt. Ich habe hier eine Klebehalterung mit Klebeband am Standard-Akku befestigt, die GoPro HD steckt im Gehäuse mit der nicht-wasserdichten Hintertür. Das Video ist sehr zufriedenstellend, allerdings für zukünftige Versuche müssen wir hier noch etwas abspecken.