HSDPA

Mein Bruder liebt das mobile Surfen, sein UMTS-Zugang ist seine einzige Internet-Verbindung, die er für E-Mail und das WWW verwendet.  Bisher stellte er die Verbindung via Bluetooth und einem UMTS-fähigen Nokia-Handy her, aber zum Geburtstag verpasste ich ihm das lang ersehnte Upgrade auf HSDPA.

HSDPA steht für High Speed Data Packet Access und bedeutet simpel eine Vervielfachung der mobilen Geschwindigkeit. UMTS hatte schon versprochen unter “Ideal-Bedingungen” bis zu 2 Mbps zu übertragen, die aber in der Praxis nie erreicht wurden. Man musste sich mit 384 kbps zufrieden geben, zumeist, weil die Handset einfach nicht mehr Übertragungsrate unterstützten. HSDPA ist ein Upgrade für UMTS, das endlich wirklich mobiles Breitband bringt. Lange Zeit gab es nur einen Testbetrieb im ersten Bezirk, aber gerade rechtzeitig zu seinem Geburtstag hatte der Netz-Ausbau Dieters Wohnbezirk erreicht.

Das erste HSDPA Handset von Nokia wird das N95 werden, welches im zweiten Quartal 2007 auf den Markt kommen wird, rein zufällig steht dies auch bei mir auf der Wunschliste. Glücklicherweise gibt es aber schon bei fast allen Providern eine PCMCIA-Daten-Karte und ein USB-Kastl, die HSDPA schon jetzt verfügbar machen.

Die von Novatel Wireless stammende Daten-Karte war das ideale Geschenk für Dieter, weil diese in seinem Laptop immer bereit ist und das lästige Aufladen des extra Telefons weg fällt. Am ersten Abend gab es noch Konfigurationsprobleme, die aber ein Techniker in einer ONE World am nächsten Tag beheben konnte.

Art kbps
GSM Data 9,6
GSM High Speed Data 28,8
GPRS 53,6
UMTS mit R99 Handset 384
Dieter’s HSDPA 1.379
HSDPA Category 4 1.600
Oliver’s iNode xDSL 3.973
HSDPA Category 6 3.600
WLAN 802.11b 6.500
HSDPA Category 8 7.300
WLAN 802.11g 24.000

Freudig berichtete Dieter vom Ergebnis des ersten Geschwindigkeitstests (speedtest.net): 1379kbps Download und 59kbps Upload, also mindestens eine Vervierfachung der bisherigen Geschwindigkeit! Zitat Dieter: “It’s working and I love it …”

ONE hat angekündigt, die verfügbare HSDPA ab Frühjahr 2007 bis auf Kategorie 8 (7,3 Mbps) aufzurüsten. Ich weiß nicht ob mein Ego das verkraften wird, Dieter wird dann schlussendlich sogar die doppelte Download-Rate von mir mit drahtgebundenem xDSL haben … peinlich

This entry was posted in Life. Bookmark the permalink.