Geisterflughafen bei Wien

Ich habe mir letzte Woche über einen Freund in London ein vertragsfreies iPhone 4 bestellt. Weil ich eine entsprechende Versicherung und Tracking haben wollte, hat er es mir via des Paketdienstes Parcelforce versandt. Ich habe mit sogleich das Delivery Status Widget von JuneCloud installiert und die iPhone app auf iPhone und iPad installiert. Dabei sieht man normalerweise die geographische Position von Paketen, wie sie einem näher kommen.

Doch irgendwas ist komisch beim System von Parcelforce. Die von denen verwendeten Abkürzungen für Stopps sind irgendwie gar nicht international üblich und so hat mir als aktuelle Positionen von USA, Saudi Arabien und zuletzt Schweiz angezeigt. Der Weg aus London nach Österreich war bisher STN, CDG, FRA und VDD. STN ist London Stansted, CDG ist Charles De Gaulle Airport bei Paris und FRA Frankfurt in Deutschland. Jetzt ist das grosse Mysterium allerdings, was VDD sein soll, der Wiener Flughafen wäre ja VIE.

Wenn man da etwas googelt, dann findet man theAirDB, welche behauptet VDD seit ein Flughafen mitten in Floridsdorf, neben der Veterinärmedizinischen Universität Wien.

Auch interessant ist die Positionsgleichheit mit den Codes XWC und XWW, die als Südbahnhof und Westbahnhof Rail markiert sind, mit der gleichen Position. Da kann doch was nicht mit rechten Dingen zugehen.

Googeln wir etwas weiter, findet man z.B. unter “VDD Vienna” eine Seite bei FlightStats.com, die diesem mysteriösen Ort eine Position am westlichen Ende des Wiener Resselparks zuweist, gleich neben dem Karlsplatz. Die dort gängigen Drogen könnten vielleicht zum Fliegen veranlassen, aber von einem Airport immer noch keine Spur.

Das waren ja schon zwei Websites, die nahezu das gleiche behaupteten. Könnte es vielleicht sein, dass hier die gleichen falschen Daten zugrunde liegen? Und dann hier noch eine Liste, die mehrere Nicht-Flugplätze zusammen mit den üblichen österreichischen internationalen Flughäfen aufführt.

Auf FlyerGuide.Net ist dann nicht mehr von Luftfahrt im engeren Sinne die Rede. Das “Hov” könnte ein abgeschnittenes “Hovercraft” sein, denn dort steht als ganzer Name “Danube Pier Hovercraft Terminal Wien”.

Es gibt hier mehrere Indizien, dass hier Luft mit Wasser verwechselt wurde. Ein tatsächliches Hovercraft wurde auf der Donau mit Sicherheit auch noch nicht gesehen. Die DDSG betreibt aber zwei Schnellbote mit Doppelrumpf, welche einen Linienverkehr zwischen Wien und Bratislava aufrecht erhalten. Abfahren tut der Twin City Liner vom Schwedenplatz, welcher am Donaukanal liegt. Könnte dies damit zusammenhängen? Ich habe an manchen Stellen gesehen, dass diese Schnellbote mit Katamaran-Rumpf als “Hovercraft” bezeichnet werden.

Eine andere Art von schnellem Schiff sind die Tragflügelboote, die man im englischen “Hydrofoil” bezeichnet. Und tatsächlich findet sich in der englischen Wikipedia ein Absatz auf der Hydrofoil Seite:

Meteor (2), Polesye (4) and Voskhod (3) hydrofoil types operate in Hungary. MAHART PassNave Ltd. operates scheduled hydrofoil liners between BudapestBratislava and Vienna, inland liners between Budapest and the Danube Bend, and theme cruises to Komárom, Solt, Kalocsa and Mohács.

Die Website von MAHART gibt darüber Aufschluss, dass sich die Linienfahrten zwischen Wien und Budapest sehr wohl noch grosser Beliebtheit erfreuen. Das erklärt aber immer noch nicht, wie es dazu gekommen sein konnte, dass VDD in der Liste der Wiener Flughäfen landen konnte. Vielleicht fühlte sich da ein Schiffskapitän etwas zu sehr als Pilot und verlange wie ein Airline-Captain behandelt zu werden?

Die United Nations Economic Commission for Europe (UNECE) führt eine Liste von Ortscodes für Häfen, Bahnhöfe, Strassen, Flughäfen, Postverteilzentren, Ölplattformen, Grenzstationen etc. Diese Liste nennen sie LOCODE und der geheimnissvolle Code VDD findet sich dort auch. Er war im Dezember 1999 hinzugefügt worden, mit der Ortsbezeichnung “Vienna Danubepier Hov” mit Status AI (= Code adopted by international organization) und Funktion 4 (= Airport). Aber leider keine genaue Position und sonst auch nichts. Das könnte aber der Ursprung dieses Fehlers sein. Ich habe denen gleich mal ein Mail geschickt und schon eine Stunde später diese Antwort erhalten:

When ATVDD was introduced in 1997 it got the status AI (Code adopted by international organisation (IATA or ECLAC) and most probably at that time the code VDD was part of the IATA published Airline Coding Directory (ACD).

As we are only recently receiving the updates to the ACD from IATA and in the latest, 77th edition, the code VDD does not exist then it is most probably not an international airport (nor an off-line point as used by IATA). We shall investigate the issue and either delete the entry or change its function in the next issue of UN/LOCODE.

Das ist also das Ende des mysteriösen Flughafens “Vienna Danubepier Hovercraft Terminal” mit code VDD. Doch wo bleibt jetzt mein iPhone?

Delivery Status hat noch eine andere Idee: VD ist die Abkürzung für Waadt, einen der 26 Kantone in der Schweiz mit vollständigem ISO 3166-2 Code CH-VD. Doch wirklich realistisch erscheint mich das auch nicht, denn Lausanne bzw. Waddt ist weiter westlich als Frankfurt, ganz die falsche Richtung.

Da war mir der Geisterflughafen in Wien doch noch lieber. Ich glaube das nächste Mal werde ich doch eher zu einem der traditionellen Paketdienste greifen, zumindest einem, der sinnvolle Tracking-Info liefern kann.

This entry was posted in Life. Bookmark the permalink.