ZOE mit Netz und doppeltem Boden

Als Elektro-Mobilist hat man meistens seine Ladekabel mit dabei. Neben dem standardmäßigen Typ 2 Kabel habe ich auch ein NRGKick, damit ich auch überall sonst laden kann, wo es keine Typ 2 Dose gibt. Dies sorgt im Kofferraum für Unordnung.

Mein erster Lösungsansatz war ein ein Bettkasten von IKEA, aus schwarzem Polyester, mit einem Reissverschluss an der Oberseite. Der war so rutschig, dass er bei leerem Kofferraum beim Kurvenfahren immer seitwärts verrutscht ist.

Kurve! Bumm! Kurve. Bumm!

Das liess sich behelfsmäßig regulieren, indem ich Klettband vom Obi unten auf den Bettkasten geklebt habe. Das beendete die Rutscherei, aber dafür war es wieder etwas mühselig, wenn ich den Bettkasten rausnehmen wollte. Er ist nämlich flexibel und wenn die schweren Kabel drinnen sind, dann tut man sich schwer ihn gleichzeitig hochzuheben und das Klettband vom Filzboden loszulösen.

Der zweite Nachteil dieser Lösung war dass man einen ebenen Boden im Kofferraum mehr hat. Was Nachteile bringt, wenn man einen Koffer oder Kinderwagen reintun will.

Das Gepäcksnetz auf dem Foto ist übrigens ein originales Zubehör von Renault. Das kann man links und rechts einhängen und es hängt dann runter. Ich hatte da immer einen Regenschirm und Einkaufstaschen dahinter, damit die gut zu erreichen sind.

Im Facebook-Forum vom ZOE Club Austria und diversen anderen Foren hatte ich immer wieder mal davon gelesen, dass sich findige ZOE-Fahrer einen doppelten Boden gebastelt hatten. Damit verschwinden diese Zubehörteile unter ein oder zwei Klappen und man hat einen ebenen Boden.

Netz und doppelter Boden

Ich bin zwar geschickt mit den Händen, aber aktuell habe ich weder Muße noch Geduld mir da was zu basteln. So sprach ich beherzt den Andre Henß an, der sich bereit erklärte mir so ein Ding zu basteln.

Künstler, wie er einer ist, war er mit seinen anfänglichen Ergebnissen nicht zufrieden. Er schrieb zum Beispiel:

Hab nen neuen Stoff ausprobiert der selbstklebend ist. Der Kleber hat nicht wirklich gut gehalten, somit musste ich mit Sprühkleber nachhelfen. Da hat dann die Dose des rotzen angefangen und jetzt hat sich an 3 stellen der Kleber durch gedrückt. Das Holz ist von der Oberfläche auch nicht das beste. Deswegen werden die nächsten dann schwarzes MDF um eine bessere Oberfläche zu bekommen

Ich fühlte mich dadurch in meiner Entscheidung bestätigt es nicht selbst mir anzutun, sondern beschloss einfach geduldig zu warten. Wenn es denn sein solle, dass ich auch so ein Teil haben solle, dann würde Andre es auch irgendwann schaffen.

Und so kam es dann auch. Ich hatte gar nicht mehr daran gedacht, kam plötzlich die Frage, ob ich immer noch Interesse hätte. Was ich enthusiastisch bejahte und ihm sogleich den Umkostenersatz per PayPal schickte.

Wenige Tage später kam ein Paket via DHL und ich freute mich!

ZOE hat am hinteren Rand des Kofferraum eine Stufe und der Kasten ist so gestaltet, dass er mit der Stufe mehr oder weniger bündig abschließt. Er hat keinen Boden weil man eh den Filz darunter hat.

Kurz die Rückbank umgelegt, hat man den Kasten schnell an seinen Bestimmungsort bugsiert.

Die Ausnehmungen an der Vorderseite dienen einerseits dazu dass man die mit Filz belegten Deckel öffnen kann, andererseits kommen zwei Ösen für Ladegurte dort drinnen zu liegen.

Meine Lade- und Adapter-Kabel kamen auf die rechte Seite …

… auf die linke Seite kam das andere Zeugs: Pannen-Zubehör, eine Decke, der Knirps und das Reinigungsset in Tasche (übrigens auch original von Renault).

Und damit war das Zauberkunststück vollbracht… und der Kofferraum wieder leer. Hokus Pokus, Verschwindibus!

Wie man sieht habe ich das Netz behalten, das untere Ende habe ich einfach zwischen Kasten und Stufe gestopft. So kann ich die Einkaufstaschen weiterhin schnell im Zugriff haben, aber der Kofferraum bleibt – gefühlt – leer.

Meine größte Angst war, dass der Kasten vielleicht zu hoch wäre und dann unser Kinderwagen nicht mehr reinpassen würde. Es hat sich aber herausgestellt, dass da jetzt sogar geringfügig mehr Höhe zur Verfügung steht, also vorher. Vermutlich, weil die Dinge jetzt flacher gepackt sind.

Fazit

Der Kasten hat zwei kleine Nachteile. Im Falle einer Reifenpanne muss man ihn erst wieder rausnehmen damit man zum Flickset kommt. Aber solche Pannen sind gottlob eher selten. Der zweite Nachteil – bei mir – ist, dass ich mir was für den Kinderwagen überlegen muss, wenn dieser schlammige Räder hat, weil dann wird der schöne neue Bezug schnell schmutzig.

Der Kofferraum-Kasten vom Andre Henß ist super und ich kann jedem ZOE-Fahrer diesen wärmstens empfehlen. Andre hat sich bereit erklärt weitere Kästen zu produzieren. Bei Interesse: einfach mich wissen lassen, ich stelle dann den Kontakt her.

Mich hat das lang ersehnte Dinge heiße 125 Euro gekostet. Wie ich finde, ist das ein toller Deal, weil ich nunmehr bei jedem Blick in den Kofferraum in mir ein wohliges Gefühl von Ordnung aufkommt.

This entry was posted in E-Mobilität. Bookmark the permalink.